Bestatter für Hamburg und UmlandWürdevoll Abschied nehmen

Bestatter

Der Friedhof Diebsteich

Vielfältiger Parkfriedhof in Bahrenfeld

Der Friedhof Diebsteich ist – neben den Friedhöfen Bernadottestraße, Bornkamp und Holstenkamp - einer von vier Friedhöfen, die zusammen den Namen Evangelische Friedhöfe Altona tragen.

Gründung: Der Friedhof Diebsteich in Hamburg-Bahrenfeld wurde 1868 als Parkfriedhof gegründet. Prägendes Merkmal war damals und ist auch heute noch, dass der Friedhof im Stil eines Landschaftsgartens angelegt ist. Kennzeichnend sind dafür eine vielfältige Bepflanzung und Rasenflächen, die mit ihrer Größe eine Weite vermitteln. Der natürliche Charakter wird durch eine nicht intensiv gepflegte Blumenwiese unterstrichen.

Umgebung: Die Vielfältigkeit, die diesen Friedhof ausmacht, wird auch dadurch verstärkt, dass mehrere Teile gesondert ausgewiesen sind: Es gibt einen lutherischen, einen katholischen und einen reformierten Bereich, wodurch eine Vielfalt an Grabgestaltungen und Formen von Grabmalen entstanden ist. Ganz besonders sind dabei die im katholischen Teil des Friedhofes befindlichen Grabstätten der Sinti und Roma.

Besucher finden auf dem Friedhof Diebsteich einen zentralen und von Linden umgebenen Platz, der einen Raum zum Ausruhen und Gedenken gibt. 

Alle verbreiteten Grabarten stehen auf dem Friedhof Diebsteich zum Erwerb. Dabei ist nicht entscheidend, welcher oder ob überhaupt einer religiösen Konfession der Verstorbene angehört und wo er zuletzt gelebt hat. 

Die erst in den 20er Jahren erbaute Kapelle befindet sich gleich am Eingang des Friedhofs und ist damit für jeden Besucher gut erreichbar. In ihr können Trauerfeiern jeder Religion oder auch für konfessionslos Verstorbene abgehalten werden.

 

Evangelische Friedhöfe Altona
Zentralverwaltung
Hohenzollernring 78a
22763 Hamburg
Tel: 040 / 39 13 01, 39 13 02
Fax: 040 / 39 13 03
E-Mail: info@evangelische-friedhoefe-altona.de
Web: www.evangelische-friedhoefe-altona.de

Impressionen des Friedhofes Diebsteich

Friedhof Diebsteich - Kriegsgräber im Sommerflor - Kuhlmann Bestattungen

Die Kapelle des Friedhofes Diebsteich - Kuhlmann Bestattungen

Friedhof Diebsteich - Kuhlmann Bestattungen