Bestatter für Hamburg und UmlandWürdevoll Abschied nehmen

Bestatter

Der Friedhof Blankenese

Parkfriedhof im Norden des ehemaligen Fischerdorfes

Der Friedhof Blankenese gehört zu der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Blankenese und liegt an der Grenze zu Sülldorf.

Gründung: Als der Friedhof 1902 eröffnet wurde, wurde der vorhandene alte Baumbestand einbezogen und bildete damit den Ausgangspunkt für den entstehenden Parkfriedhof. So spricht er mit seinen alten Bäumen und Sträuchern, aber auch einer Vielzahl von Blumen Besucher an und schafft die Atmosphäre für ein stilles Gedenken.

Auf dem Friedhof werden regelmäßig Veranstaltungen abgehalten, so monatliche gemeinsame Andachten oder solche zu besonderen Tagen. Damit wird er zu einem Ort, an dem man Trost in der Gemeinschaft finden kann. 

Bestattungsmöglichkeiten: Auf dem Friedhof Blankenese werden alle gängigen Grabarten angeboten. Für naturnahe Bestattungen gibt es eine Besonderheit: In einem Teil des Friedhofes ist dieser der für Schleswig-Holstein so typischen Knicklandschaft nachempfunden – hier werden Särge am Fuße von niedrigen Wällen, auf denen sich eine landschaftstypische Bepflanzung befindet, bestattet. Als Grabsteine werden kleine Findlinge genommen. Die Gräber werden nicht bepflanzt und müssen damit auch nicht gepflegt werden, so dass eine Blumenwiese wie in der freien Natur entstanden ist. 

Ein besonderes Merkmal des Friedhofes ist die im Inneren sehr hell gestaltete Kapelle mit ihrem hohen Glockenturm. In ihr können Trauerfeiern unabhängig von der Religion oder überhaupt einer Religionszugehörigkeit des Verstorbenen abgehalten werden.

 

Friedhofsverwaltung Blankenese
Sülldorfer Kirchenweg
22589 Hamburg
Tel: 040 / 87 27 61
Fax: 040 / 87 42 60
E-Mail: info@friedhof-blankenese.de
Web: www.friedhof-blankenese.de

Impressionen des Friedhofes Blankenese

Friedhof Blankenese, der Eingangsbereich - Kuhlmann Bestattungen

Friedhof Blankenese, Kapelle und Turm - Kuhlmann Bestattungen

Friedhof Blankenese, Innenansicht der Kapelle - Kuhlmann Bestattungen

Friedhof Blankenese - Kuhlmann Bestattungen