Bestatter für Hamburg und UmlandWürdevoll Abschied nehmen

Bestatter

Friedhof Bernadottestraße

Ein Stadtfriedhof in Ottensen

Der Friedhof Bernadottestraße ist – neben den Friedhöfen Bornkamp, Diebsteich und Holstenkamp - einer von vier Friedhöfen, die zusammen den Namen Evangelische Friedhöfe Altona tragen.

Umgebung: Er liegt in der Bernadottestraße 32 und ist umgeben von zahlreichen Wohnstraßen. Auch wenn er sich nicht mitten in Ottensen befindet, so ist seine Lage zentral und verkehrsgünstig, weshalb er auch als Ottensener Stadtfriedhof bezeichnet wird. Aus ganz Altona und den benachbarten Stadtteilen wie Othmarschen und Bahrenfeld ist er selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. 

Gründung: Bei seiner Gründung im Jahr 1860 erhielt er den Namen „Moltkefriedhof“ und ist seit dem bei Ottensenern und Altonaern sehr beliebt. Nicht nur der Name zeugt von der Geschichte des Friedhofes, sondern auch noch viele gut erhaltene alte Grabmale.

Rotdornbäumchen um den in der Mitte des Friedhofs gelegenen Brunnenplatz mit seinen Parkbänken und eine von Blutpflaumen gesäumte Allee prägen das Bild des Friedhofes. Hier finden Besucher einen Ort der Ruhe und des Gedenkens. Neben den seit Anfang 2014 angebotenen Gräbern in einer Paaranlage gibt es alle verbreiteten Grabarten, für die man sich unabhängig von der Religion und auch ohne Konfession des Verstorbenen entscheiden kann. 

Die auf dem Friedhof befindliche Kapelle bietet mit ihrem schlichten Erscheinungsbild in rotem Backstein einen würdigen Rahmen für – sowohl religiöse als auch konfessionslose - Trauerfeiern mit bis zu rund 45 Personen. 

 

Evangelische Friedhöfe Altona
Zentralverwaltung
Hohenzollernring 78a
22763 Hamburg
Tel: 040 / 39 13 01, 39 13 02
Fax: 040 / 39 13 03
E-Mail: info@evangelische-friedhoefe-altona.de
Web: www.evangelische-friedhoefe-altona.de

Impressionen des Friedhofes Bernadottestraße

Die Kapelle Bernadottestraße - Kuhlmann Bestattungen

die Rotbuchenallee des Friedhofes Bernadottestraße - Kuhlmann Bestattungen

die neue Paaranlage des Friedhofes Bernadottestraße - Kuhlmann Bestattungen

der Brunnenplatz des Friedhofes Bernadottestraße - Kuhlmann Bestattungen